Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 4. Juni 2018

Maria Stuart Barbington Verschwörung

Die Babington Verschwörung bezeichnet den Versuch im Jahr 1586 Elisabeth I zu ermorden und Maria Stuart auf den Englischen Thron zu bringen. Stuart saß zu diesem Zeitpunkt auf Chartley Manor in Gefangenschaft und war den katholischen Verschwörern auf Grund von Religion und Kirchenzugehörigkeit als legitime Herrscherin von England im Sinn.
Die Verschwörer hofften dabei auf die Unterstütztun des ebenfalls katholischen Spaniens unter Philipp II.
Vorgeschichte
Der Streit um den englischen Thron war ein sehr langer Streit, welcher mit erbittertem Ernst geführt wurde. Mehr als 20 Jahre lang tobte der Kampf um den Thron, und der in Schillers Maria Stuart erwähnten Barbington Verschwörung gingen noch weitere Verschwörungen voraus. So wurde Maria im Jahr 1567 von Elisabeth I inhaftiert und stand mehr als 18 Jahre unter Arrest. Sie wurde zunächst von dem Earl of Shrewsbury beaufssichtigt und später ab 1580 von Amyas Paulet. Im Jahr 1584 ereignete sich die Throckmorton Verwörung bei der englische Katholiken Elisabeth I ermorden wollten und an ihrer Stelle Maria Stuart auf Englands Thron heben wollten. Nach diesem erfolglosen Versuch stand nun jeder Versuch die Königin zu ermorden unter Todesstrafe und die Bewachung von Maria Stuart wurde intensiviert. Sie wurde an Weihnachten des selben Jahres von Tutbury nach Chartley verlegt.
Die Verschwörer
Alle Mitglieder der Gruppe, die Elisabeth I ermorden lassen wollten waren Personen aus ihrem Umfeld, sie waren Höflinge mit katholischer Kirchenzugehörigkeit.
In dieser Zeit ereignete sich die Verschwörung, die von Anthony Babington, John Ballard, John Savage, Thomas Salisbur, Edward Habington, Chidiock Tichborne und Charles Tilney veranlasst wurde. Letzetr war eng mit dem Zeremonienmeister der Königin verwandt. Doch zur Verschwörung kamen noch weitere Personen hinzu ;Edward Windsor; der jüngere Bruder Lord Windsors,Edward Jones; sein Vater war Schneider Maria Stuarts, Henry Donne (oder Henry Donn),Robert Gage und John Travers, außerdem J ohn Charncock
    Besondere Rollen nahmen zwei Männer ein Sir Thomas Gerald war Abgeordneter von Lancashire und wurde beschuldigt an der Verschwörung teilgenommen zu haben. Außerdem Gilbert Gifford welcher zwar Mitglied der Verschwörer war war auch auch ein Doppelagent.   
  • Die Verschwörung 
Man wollte Maria befreien und führte mit ihr Schriftverkehr. Diese stand unter intensiven Bewachung. Zu diesem Zeitpunkt war Maria in Cartley inhaftiert. Hier schmuggelte man die Briefe in Fässern hinein.
Diese leitete man jedoch nicht zu Maria weiter, sondern sie gelangten an den Sicherheitsminister von Maria, dieser entschlüsselte die Briefe und beobachtete den Schriftverkehr, um die Namen der Verschwörer zu erfahren und dazu zu bringen sich selbst zu verraten. Diese antwortete 1586 im Juli auf den Brief, doch es kam dann zur Anklage. Im August 1586 verhafte er Ballard. Babington erfuhr von der Verhaftung und befahl Savage die Realisierung der Pläne bevor er mit mehreren Begleitern floh. Er wurde schließlich festgenommen.



Man unterzog alle lange Verhöre und die Verschwörer gestanden. Ballard wurde gefoltert. Der Prozess Mitte September verurteilte alle und so wurden die Verschwörer hingerichtet. Elisabeth befahl die schnelle Hinrichtung, nachdem sie von den grausamen Hinrichtungen durch Hängen, Ausweiden und Vierteilen erfuhr.



Nicht zuletzt diese Verschwörung führte für Maria Stuart zu immer schwärfer werdenden Konflikten. Sie wurde im September 1586 nach Fotheringhay verlegt und im Oktober für Hochverrat verurteilt. Noch immer ist nicht klar, ob die Briefe der Barbington Verschwörung tatsächlich von Maria stammten.


https://de.wikipedia.org/wiki/Babington-Verschw%C3%B6rung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.