Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Montag, 4. Juni 2018

Maria Stuart Geschichtsdrama oder Ideendrama



Wer sich mit dem Drama Maria Stuart von Schiller beschäftigt der wird auch schnell zur historischen Person Maria Stuart gelangen. Diese wird, wenn auch mit einigen historischen Ungenauigkeiten im Trauerspiel von Schiller beleuchtet.

Definition eines Geschichtsdramas: „Das Geschichtsdrama schöpft sein Sujet aus historisch belegten Ereignissen und gestaltet diese poetisch.  http://www2.gs.uni-heidelberg.de/kvv/vz_imperia_show_item.php?vid=1453. Geschichtsdramen verwenden historischen Stoff und versuchen diesen zu erklären und zu deuten oder daraus eine Motivation zu veränderung ableiten. Da man Schillers Maria Stuart auch politisch betrachten kann, liegt diese Definition hier auf jedem Fall vor. Es stellt die Fragen wer auf welche Weisen Geschichte und Geschichten macht auf besondere Art und Weise und lässt durch die Vermischung von Kunst und Realität die Geschichte erneut anders reflektieren.

Ideendrama

Die Epoche der Weimarer Klassik war eine Zeit, in welcher man neben dem klassischen Bildungsroman auch die Charakterdramen kannte und sich auch das Ideendrama großer Beliebtheit erfreute.

Man kann das Ideendrama als Versuch definieren eine philosophiesche Ideen oder Weltanschauung in Form einer literarischen Arbeit darzustellen und den Leser / Zuschauer durch die Konzentration auf diese Ideen zum Denken und kritischen Hinterfragen an zu regen. Die Form des Ideendramas fand man viel um das Jahr 1800 vor. Die Konzentration und der Fokus auf die Idee wird erreicht, indem man Gestaltungselemente im Detail fortlässt und sich dabei auf die Idee und dessen Thema konzentriert.

Maria Stuart ist von Schiller als weit mehr angesehen als nur die Geschichte zweier Herrscherinnen. Es geht auch um das Gute und das Böse im Menschen, denn die bieden Frauen kämpfen mit allen Mitteln um die Macht und um das Überleben. Da Dramen auch immer eine Erziehungsaufgabe haben, kann man in diesem Drama sehr deutlich erkennen, dass Schiller eine Moral transportiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.