Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Sturm und Drang


Ich habe bereits einen ausführlichen Text über die Epoche Sturm und Drang im Allgemeinen geschrieben. Darum verlinke ich hier den Artikel über Sturm und Drang für Euch. Ich fasse das wichtigste über diese Epoche aber noch einmal zusammen. Hier jedoch nur in Stichworten:





Sturm und Drang

  • auch Genieepoche oder Geniezeit genannt
  • erstreckte sich von 1765-1785
  • 1777 veröffentlichte Friedrich Maximilan Klinger sein Werk mit dem Titel Sturm und Drang ( Namensgebung geht darauf zurück)
  • Strömung der Deutschen Literatur
  • Epoche: Aufklärung
  • Teil der Aufklärung, zeitgleich zur Empfindsamkeit
  • Drama ist bevorzugte Dichtungsform im Sturm und Drang
  • Jugendbewegung
  • stammte aus dem Bürgermileu
  • Literaten waren häufig als Hauslehrer tätig
  • Bei vielen Literaten bildete Sturm und Drang nur einen kleinen Ausschnitt des Schaffens ( Goethe und Schiller)
  • Erweiterung der Vernunft ( die in der Aufklärung im Mittelpunkt steht ) um das Gefühl ( Sturm und Drang ) = kompletter Mensch
  • Gefühl ist wichtiger als die Vernunft
  • Gefühle bestimmten den Menschen
  • Obrigkeiten werden in Frage gestellt
  • Prostest gegen den Absolutismus
  • Regeln der Dichtung werden aufgelöst 
  • Genie im Mittelpunkt der Betrachtung
  • Freiheitskampf
  • Kampf gegen die Regeln der Gesellschaft
  • Individualität der Helden
  • Helden handeln und helfen sich selbst
  • Sprache ist jugendlich und volksnah
  • Dichterische Regeln werden aufgehoben

Vertreter des Sturm und Drang ( Auswahl)

  • Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
  • Johann Gottfried von Herder (1744-1803)
  • Friedrich Maximilian Klinger (1752-1831)
  • Jakob Michael Reinhold Lenz (1751-1792)
  • Friedrich von Schiller (1759-1805)

Literaturformen

  • bürgerliches Drama
  • Empfindungslyrik

Dramen im Sturm und Drang

  • Kabale und Liebe
  • Die Räuber
  • Götz von Bärlichen

Warum ist Kabale und Liebe ein Werk aus dem Sturm und Drang?


Schiller dichtete im jugendlichen Alter von 23 Jahren sein Werk Kabale und Liebe. Dies schrieb er als die Jugendbewegung des Sturm und Drang langsam die Weltbühne eroberte. Es handelte sich hierbei um sein drittes Jugenddrama. Die Bewegung des Sturm und Drang wurde vornehmlich durch die jungen Autoren populär, die die Merkmale (s.o) in ihren Werken umsetzten und den Idealen des Sturm und Drang zu neuer Popularität verhalfen.Bei dem Stück Kabale  und Liebe handelt es sich um ein Drama, genauer gesagt um ein bürgerliches Drama. Dies ist die bevorzugte Form der Dichtung im Zeitalter der Aufklärung bzw. des Sturm und Drang. Das bürgerliche Trauerspiel stellt eine Sonderform des Dramas dar. 



Liebe ist die Hauptsache

Das alles umfassende Thema in dem Stück Kabale und Liebe ist, wie der Titel schon vermuten lässt die Liebe. Im Stück gibt es drei Liebesgeschichten, die alle einen Bezug zum Haupthandlungsstrang haben. Dieser ist die Beziehung von Ferdinand und Luise, die unter keinem guten Stern steht. Ferdinand und Luise sind ihrerseits wieder das Objekt der Begierde von anderen Menschen: Luise wird vom Sekretär Wurm begehrt und Lady Milford schmachtet Ferdinand vergeblich an. Diese verglichen Lieben sind auch der Grund für die Intrigen, denn Wurm versucht mit aller Macht Luise für sich zu gewinnen und sie den Armen von Ferdinand zu entreißen.

Der Focus im Stück liegt komplett auf den Gefühlen der Menschen, so nutzt Schiller das Mittel der Monologe, um die Zuschauer in die Köpfe und Herzen der Charaktere schauen zu lassen. Dieser Focus auf dem Gefühl, vor allem auf der Liebe, ist typisch für den Sturm und Drang und seine Vertreter.


Ferdinand ist voller Liebe und ein Mann voller Gefühl, was ihn zum typischen Vertreter der Strömung des Sturm und Drang macht:

Ferdinand als Vertreter des Sturm und Drang

Ferdinand ist voller Liebe für seine Luise, er ist bereit sich allen Widrigkeiten zu stellen. Auch wenn die Vernunft ihm sagen wird, dass es  nicht klug ist sich seinem mächtigen Vater gegenüber zu stellen, als dieser Luise kritisiert handelt er dennoch gemäß seines Herzens. Diese beiden Elemente machen ihn  zu einem würdigen Stürmer und Dränger, der seinen Gefühlen nachgibt. Zudem ist es typisch für den Sturm und Drang Herrscher in Frage zu stellen. Ferdinand ist in vielerlei Hinsicht ein Vertreter des Sturm und Drang

  • Er ist von seinem Herzen dominiert
  • Er lehnt sich gegen die Herrschenden auf ( gegen seinen Vater )
  • Er entspricht dem Bild des jugendlichen Liebenden 
  • Er handelt nicht nach Vernunft, sondern nach Gefühl



Luise und Miller als Vertreter der Aufklärung


Sie entspricht eher dem Ideal  der Aufklärung, da sie vernünftig und vernunftdominiert handelt. Sie vertritt eher traditionelle Werte, da sie fest an ihrer Familie festhält. Dennoch legt sie hohen Wert auf Bildung auch als Angehörige einer niederen sozialen Schicht. 

Liebe als Dreh und Angelpunkt


Wie man im Stück Kabale und Liebe sehr deutlich sehen kann ist Liebe der Dreh und Angelpunkt des Stückes. Nur wegen der Liebe gibt es die ganzen Intrigen. Nur wegen der Liebe passiert das ganze Unglück. Die Liebe ist die alles einnehmende, dominierende Macht, welche die Menschen negativ beeinflusst.Durch diese hohe Macht des Gefühls und die alles einnehmende Emotionalität ist das Stück ein typisches Stück aus dem Sturm und Drang.

Obrigkeiten auf dem Prüfstand

Ein typisches Merkmal von Stücken aus dem Sturm und Drang ist es, dass in den Dramen die Obrigkeit kritisch unter die Lupe genommen wird. So ist dies auch hier.Schiller hat gleich mehrere Kritikpunkte am Leben des Adels und kritisiert den Soldatenhandel, das Mätressentum und das der Adel in verschwenderischem Reichtum lebt. Er lässt die Adeligen verdorben und intrigant sein. Der Präsident, der mächtigste Mann im Land ist ein falscher und durchtriebener Mensch mit einem schlechten Charakter. Er opfert das Glück seines Sohnes, da er lieber eine Beziehung zwischen Ferdinand und der mächtigen Lady Milford möchte, als eine Beziehung zwischen Ferdinand und Luise.
Lady Milford ist die einzige Adelige, die im Stück einigermaßen gut weg kommt. Sie willigt nicht in die schlimmen Machenschaften wie den Soldatenhandel ein, sondern stellt sich aktiv dagegen. Und als sie mit der bürgerlichen Unschuld der Luise konfrontiert wird lässt sie sich bekehren und kehrt dem Adel mit all seinen Vorzügen den Rücken und geht.

Der Fürst selbst ist ein skrupelloser Mann, der nichts auslässt, um seinen Reichtum zu vergrößern. Er verkauft Soldaten, um sich selbst zu bereichern. Diese Probleme und diese Sachen gab es früher wirklich. Also der Adel hat tatsächlich häufig Geliebte gehabt, welche dann vom Volk finanziert wurden. Einige lebte in prächtigen Schlössern, während die Bevölkerung hungerte. 


Ständische Gesellschaft wird kritisiert

Diese Kritik an der ständischen Gesellschaft findet man auch in Kabale und Liebe. Im Stück gibt es direkte Anspielungen auf echte Personen, welche wirklich damals gelebt haben. Diese Kritik bezieht sich auf die echten Herrscher der damaligen Zeit. Besonders der Herzog zeichnete sich durch den Soldatenhandel und die Verschwendungssucht aus.

Thematisierung von politischen Missständen und Auflehnen gegen die herrschenden Schichten

Das Auflehnen gegen die herrschenden Schichten und gegen das Militär ging so weit dass Schiller dafür auch Ärger bekam. Dies ging so weit, dass er sich zeitweise sogar verstecken musste. Die Herrschenden ließen sich nicht gerne kritisieren und so war es nicht verwunderlich, dass Schiller dafür Ärger bekam.

Helden des Dramas sind Bürgerliche


Während vor der Zeit des Sturm und Drang Adelige und ihre Probleme im Mittelpunkt der Dichtung standen, gelang es den Dichtern dieser Strömung die Schauplätze der Dramen aus den Schlössern und in die Bürgerhäuser zu verlagern. So ist dies auch bei Kabale und Liebe, denn der gesamte letzte Akt spielt im Haus der Familie Miller. Diese sind ja eine bürgerliche Familie.

Das sich Ferdinand und Luise verlieben hebt ja auch die Standesgrenzen auf. In der Gesellschaft der damaligen Zeit war es undenkbar, dass sich bürgerliche Leute mit Angehörigen des Adels in einer Liebesbeziehung verbinden.

Natürlichkeit ist wichtiger als adelige Schönheit

Man sieht an Kabale und Liebe deutlich wo das Schönheitsideal im Sturm und Drang liegt. Es ist nicht die reiche Lady Milford, die in dem besonderen Licht der natürlichen Schöhnheit erstrahlt, sondern die natürliche Bürgerliche Luise, die das Herz von Ferdinand und das Herz der Zuschauer im Sturm erobert.

Die Sprache ist einfach und bürgerlich

In Kabale und Liebe ist die Sprache zwar schwer zu lesen, aber für die damalige Zeit war die Sprache sehr einfach gehalten. Der bürgerlichen und einfachen Sprache von Luise wird die geschwollene, schwer verständliche Sprache des Hofmarschall von Kalb gegenüber gestellt. 

Schiller hält die Sprache im Stück zwar überwiegend einfach, jedoch nutzt er sie auch kunstvoll als Werkzeug um viele Dinge auszudrücken. Neben den Gefühlen der Figuren drückt die Sprache auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Schicht aus. Im Falle der Familie Miller ist  es so, dass es sich zwar um eine Familie aus einfachen Verhältnissen handelt, dass die Mutter aber versucht die Sprache der Gebildeten und Reichen nach zu ahmen. Leider ohne Erfolg. Sie spricht die Begriffe falsch aus und wird so eher zu einer komischen Figur.

Sprache des Stücks und Aufbau

Die Sprache und der Aufbau von Kabale und Liebe spricht sehr dafür, dass es sich bei dem Stück um ein Drama handelt, welches nach den Regeln des Sturm und Drang erstellt worden ist. 
Die Adeligen haben eine andere Sprache, als die Bürgerlichen. Die Adeligen, insbesondere der Hofmarschall, kommen in dem Stück ja eher schlecht weg, so ist dies auch in Punkto Sprache. Der Hofmarschall spricht übertrieben und geschwollen und wird dadurch sehr unsympatisch.
Die Sprache ist zudem sehr emotional, denn es gibt viele Ausrufe (Interjektionen ) und sehr viele kurze Sätze ( Elipsen ) wenn die Ereignisse dramatisch werden. 

Der Aufbau des Stückes ist aber nicht neu. Zwar war es in der Strömung des Sturm und Drang üblich die Regeln der Dichtung zu brechen, jedoch ist dies hier nicht der Fall. Das Stück ist zwar in Prosa verfasst, jedoch gehorcht es den dichterischen Vorschriften der Klassik. Es hat nämlich fünf Akte, welche nach der klassischen Form angeordnet sind ( Siehe Sprache, Aufbau, Interpretation )

Das Drama spielt im bürgerlichen Mileu

Während vor der Zeit des Sturm und  Drang die Dramen im Adel angesiedelt waren, sind seit der Aufklärung auch die Lebensbedigungen und Lebensgeschichten der Bürgerlichen von Bedeutung. 


Aufbrechen dichterischer Regeln

Viele Kritiker der damals modernen Dichtung merkten an, dass die Stücke durch das Fehlen dichterischer Regeln fast unspielbar wurden, denn die Werke waren nicht mehr in der ursprünglich gewohnten, technisch ausgefeilten Form aufgebaut. Viele Kritiker nannten die Werke technisch entstellt. Durch diesen neuen Aufbau und die fehlende Struktur war es schwierig geworden, die Stücke auf die Bühne zu bringen. 

Die Helden helfen sich selbst

In der Klassik und vielen weiteren Epochen war der Mensch in der Literatur oft nur ein Spielball der Götter oder des Schicksals. Häufig waren sie dem Willen und Streben der höheren Mächte ausgeliefert und konnten auf die Ereignisse keinen Einfluss nehmen. Mit der Aufklärung, welche nicht nur das Herrscherbild veränderte, sondern auch die Sicht auf den Menschen revolutionierte bekamen die Helden auf einmal Macht über ihr Schicksal.
Nun war es nicht mehr allein Gott oder das Schicksal, was sie in das Unglück der Tragödie schickte, sondern es waren die Helden selbst. Diese hatten Einfluss und Macht über ihr Sein und Werden, auch wenn sie es nicht immer zum Guten einsetzten.


Die Stürmer und Dränger sind radikal

Wie der Name Sturm und Drang schon sagt ist in dieser Epoche alles mit Hitzigkeit und Emotionen verbunden. So ist es auch bei den Ansichten. Diese waren nicht länger an die Obrigkeit angepasst, sondern man erlaubte sich eigene Gedanken und Ideale zu haben. Außerdem handelt es sich beim Sturm und Drang um eine Jugendbewegung. Für Jugendbewegungen und neue Strömungen ist ein gewisses Maß an Radikalität typisch. 

Der Titel des Stück

Das Stück sollte eigentlich Luise Millen heißen. Auch dies wäre ein Merkmal für ein Stück aus dem Sturm und Drang gewesen. Denn die Bürgerlichen waren zuvor nie im Mittelpunkt des Interesses in der Literatur. Nun, im Zeitalter der Aufklärung, hat sich das Bürgertum emanzipiert und dies schlägt sich auch im literarischen Schaffen nieder.  Schiller änderte den Titel des Stücks auf Anraten des Freiherrn von Dahlberg in den Titel Kabale und Liebe. Dies hatte gleich zwei Aspekte, die dem damaligen Zeitgeist entsprachen. Der eine Aspekt ist, dass Doppeltitel zur damaligen Zeit sehr beliebt waren. Der andere Aspekt ist, dass so bereits im Titel die Betonung auf das Gefühl deutlich wurde, denn der Titel enthält ja bereits das Wort LIEBE. 


Man muss noch festhalten, dass es sich bei der Beziehung zwischen Ferdinand und Luise um eine nicht ganz typische Liebesbeziehung des Sturm und Drang handelt. Die Beziehung ist ja eine Liebe zwischen einem Adeligen und einer Bürgerlichen. Entgegen der konventionellen Darstellung im Sturm und Drang ist Ferdinand aber kein gefühlskalter Adeliger, sondern steht fest zu seiner Liebe zu Luise. 


Quellen und weiterführende Links
  1. http://www.literaturwelt.com/epochen/sturm.html
  2. http://wortwuchs.net/literaturepochen/sturm-und-drang/
  3. http://www.schultreff.de/referate/deutsch/r0143t00.htm
  4. http://www.kabale-und-liebe.de/was-sind-die-merkmale-der-sturm-und-drang-zeit/
  5. http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96849.html
  6. http://www.e-hausaufgaben.de/Referate/D3475-Schiller-Kabale-und-Liebe-Sturm-und-Drang-Referat.php
  7. http://www.kf-web.de/referate/hkabale.html
  8. http://wirlesenfaust.blogspot.com/2013/05/sturm-und-drang.html
  9. http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=28891&sid=
  10. http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/kabale2.pdf
  11. http://www.abipur.de/referate/stat/656837347.html
  12. http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Kabale_und_Liebe.html
  13. http://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/lucys-wissensbox/kategorie/philosophie-literatur-die-grossen-denker-und-schreiber-ihrer-zeit/frage/was-bedeutet-literatur-des-sturm-und-drang.html?no_cache=1&ht=6&ut1=115
  14. http://www.bbs1-lueneburg.de/joomla/images/files/deutsch/deutsch_homepage/sturm_und_drang_1.pdf
  15. http://prezi.com/w25ol1wbzbkc/kabale-und-liebe-als-typisches-werk-des-sturm-und-drang/
  16. http://books.google.de/books?id=dDr6wZ223DEC&pg=PA131&lpg=PA131&dq=Warum+ist+Kabale+und+Liebe+ein+Werk+aus+dem+Sturm+und+Drang?&source=bl&ots=cozLMSCWfR&sig=p3QzZMc7P-0HkaKpdRJYb97nPfA&hl=de&sa=X&ei=DpP8U7QCj8TiBMbcgJAO&ved=0CEoQ6AEwBTgK



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.