Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.
Wir brauchen Eure Unterstützung. Auf unserem Nachhilfe für Dich Kanal Nachhilfe für Dich finden alle Schülerinnen und Schüler Videos für kostenlos Nachhilfe. Wir müssen nun die 1000 Abonnenten knacken, sonst verlieren wir die Partnerschaft mit Youtube. Für Euch ist es ein Klick, für andere evtl. die Abiturnote. Danke für Euren Support.

Samstag, 10. Januar 2015

3. Akt zweite Szene Kabale und Liebe

Personen

  • Präsident 
  • Hofmarschall

Inhalt 

Im Gespräch zwischen dem Hofmarschall und dem Präsidenten wird dem Hofmarschall von den Plänen des Präsidenten berichtet. Dieser ist zunächst nicht beigeistert seinen Namen für eine Scheinliebe mit Luise herzu geben, er fürchtet um seinen Ruf am Hof. Erst als der Präsident seine Macht zeigt und ihn mit Kündigung bedroht willigt er ein. Der Hofmarschall zeigt kein Verständnis für Ferdinands Liebe zu einer Bürgerlichen und für sein Zögern die mächtige Lady Mildford zu heiraten. 
Der Präsident hat außerdem erkannt, dass den Hofmarschall mit seinem Konkurrenten Bock eine tiefe Feindschaft verbindet und nutzt diese dafür den Hofmarschall von seinen Plänen zu überzeugen.

Im Gespräch wird zudem deutlich, dass der Hofmarschall über die Form wie der Präsident an die Macht gekommen ist informiert ist. Der Präsident äußert ganz offen, das er durch gefälschte Briefe an die Macht kam und das Ferdinand mit der Offenlegung dessen droht. 

Interpretation


In dieser Szene sehen die Zuschauer wie arrogant und schlecht der Adel ist. Der Hofmarschall ist eine Figur, die sehr überzogen und eingebildet ist. Er spricht sehr künstlich und unnatürlich und hofft so eine hervorragende Position bei Hofe zu betonen.In der Szene wird außerdem gezeigt, dass der Präsident mit Intrigen seine Macht erlangt hat. Eine solche verdorbene Art des Adels ist typisch für die Stücke aus dem Sturm und Drang.

Der Hofmarschall ist ein Vertrauter des Präsidenten und in seine Belange eingeweiht. Er willigt nicht ohne Zwang in die Pläne des Präsidenten ein, doch nachdem dieser ihn mit Verlust seiner Stellung gedroht hat spielt er mit 

ZWEITE SZENE

Der Präsident und der Hofmarschall.
HOFMARSCHALL (eilfertig): Nur en passant, mein Bester. – Wie leben Sie? Wie befinden Sie sich? – Heute Abend ist große Opera Dido – das süperbeste Feuerwerk – eine ganze Stadt brennt zusammen – Sie sehen sie doch auch brennen? Was?
PRÄSIDENT: Ich habe Feuerwerk genug in meinem eigenen Hause, das meine ganze Herrlichkeit in die Luft nimmt – Sie kommen erwünscht, lieber Marschall, mir in einer Sache zu raten, tätig zu helfen, die uns beide poussiert oder völlig zugrund richtet. Setzen Sie sich.
HOFMARSCHALL: Machen Sie mir nicht Angst, mein Süßer.
PRÄSIDENT: Wie gesagt – poussiert oder ganz zugrund richtet. Sie wissen mein Projekt mit dem Major und der Lady. Sie begreifen auch, wie unentbehrlich es war, unser beider Glück zu fixieren. Es kann alles zusammenfallen, Kalb. Mein Ferdinand will nicht.
HOFMARSCHALL: Will nicht – will nicht – ich hab’s ja in der ganzen Stadt schon herumgesagt. Die Mariage ist ja in jedermanns Munde.


PRÄSIDENT: Sie können vor der ganzen Stadt als Windmacher dastehen. Er liebt eine andere.
HOFMARSCHALL: Sie scherzen. Ist das auch wohl ein Hindernis?
PRÄSIDENT: Bei dem Trotzkopf das unüberwindlichste.
HOFMARSCHALL: Er sollte so wahnsinnig sein und sein Fortune von sich stoßen? Was?
PRÄSIDENT: Fragen Sie ihn das und hören Sie, was er antwortet.
HOFMARSCHALL: Aber, mon Dieu! Was kann er denn antworten?
PRÄSIDENT: Dass er der ganzen Welt das Verbrechen entdecken wolle, wodurch wir gestiegen sind – dass er unsere falschen Briefe und Quittungen angeben – dass er uns beide ans Messer liefern wolle – Das kann er antworten.
HOFMARSCHALL: Sind Sie von Sinnen?
PRÄSIDENT: Das hat er geantwortet. Das war er schon willens ins Werk zu richten – Davon hab ich ihn kaum noch durch meine höchste Erniedrigung abgebracht. Was wissen Sie hierauf zu sagen?
HOFMARSCHALL (mit einem Schafsgesicht): Mein Verstand steht still. [46]
PRÄSIDENT: Das könnte noch hingehen. Aber zugleich hinterbringen mir meine Spionen, dass der Oberschenk von Bock auf dem Sprunge sei, um die Lady zu werben.
HOFMARSCHALL: Sie machen mich rasend. Wer sagen Sie? von Bock sagen Sie? – Wissen Sie denn auch, dass wir Todfeinde zusammen sind? Wissen Sie auch, warum wir es sind?
PRÄSIDENT: Das erste Wort, das ich höre.
HOFMARSCHALL: Bester! Sie werden hören und aus der Haut werden Sie fahren – Wenn Sie sich noch des Hofballs entsinnen – – es geht jetzt ins einundzwanzigste Jahr – wissen Sie, worauf man den ersten Englischen tanzte, und dem Grafen von Meerschaum das heiße Wachs von einem Kronleuchter auf den Domino tröpfelte – Ach Gott! das müssen Sie freilich noch wissen!
PRÄSIDENT: Wer könnte so was vergessen?
HOFMARSCHALL: Sehen Sie! Da hatte Prinzessin Amalie in der Hitze des Tanzes ein Strumpfband verloren. – Alles kommt, wie begreiflich ist, in Alarm – von Bock und ich – wir waren noch Kammerjunker – wir kriechen durch den ganzen Redoutensaal, das Strumpfband zu suchen – endlich erblick ich’s – von Bock merkt’s – von Bock darauf zu, reißt es mir aus den Händen – ich bitte Sie! – bringt’s der Prinzessin und schnappt mir glücklich das Kompliment weg – Was denken Sie?
PRÄSIDENT: Impertinent!
HOFMARSCHALL: Schnappt mir das Kompliment weg – Ich meine in Ohnmacht zu sinken. Eine solche Malice ist gar nicht erlebt worden. – Endlich ermann ich mich, nähere mich Ihrer Durchlaucht und spreche: Gnädigste Frau! von Bock war so glücklich, Höchstdenenselben das Strumpfband zu überreichen, aber wer das Strumpfband zuerst erblickte, belohnt sich in der Stille und schweigt.
PRÄSIDENT: Bravo, Marschall! Bravissimo!
HOFMARSCHALL: Und schweigt – Aber ich werd’s dem von Bock bis zum jüngsten Gerichte noch nachtragen – der niederträchtige, kriechende Schmeichler! – Und das war noch nicht genug – wie wir beide zugleich auf das Strumpfband zu Boden fallen, wischt mir von Bock an der rechten Frisur allen Puder weg, und ich bin ruiniert auf den ganzen Ball.
PRÄSIDENT: Das ist der Mann, der die Milford heuraten und die erste Person am Hof werden wird.
HOFMARSCHALL: Sie stoßen mir ein Messer ins Herz. Wird? Wird? Warum wird er? Wo ist die Notwendigkeit?
PRÄSIDENT: Weil mein Ferdinand nicht will und sonst keiner sich meldet. [47]
HOFMARSCHALL: Aber wissen Sie denn gar kein einziges Mittel, den Major zum Entschluss zu bringen? – – Sei’s auch noch so bizarr! so verzweifelt! – Was in der Welt kann so widrig sein, das uns jetzt nicht willkommen wäre, den verhassten von Bock auszustechen?
PRÄSIDENT: Ich weiß nur eines, und das bei Ihnen steht.
HOFMARSCHALL: Bei mir steht? Und das ist?
PRÄSIDENT: Den Major mit seiner Geliebten zu entzweien.
HOFMARSCHALL: Zu entzweien? Wie meinen Sie das? – und wie mach ich das?
PRÄSIDENT: Alles ist gewonnen, sobald wir ihm das Mädchen verdächtig machen.
HOFMARSCHALL: Dass sie stehle, meinen Sie?
PRÄSIDENT: Ach nein doch! Wie glaubte er das? – dass sie es noch mit einem andern habe.
HOFMARSCHALL: Dieser andre?
PRÄSIDENT: Müssten Sie sein, Baron.
HOFMARSCHALL: Ich sein? Ich? – Ist sie von Adel?
PRÄSIDENT: Wozu das? Welcher Einfall! – eines Musikanten Tochter.
HOFMARSCHALL: Bürgerlich also? Das wird nicht angehen. Was?
PRÄSIDENT: Was wird nicht angehen? Narrenspossen! Wem unter der Sonne wird es einfallen, ein paar runde Wangen nach dem Stammbaum zu fragen?
HOFMARSCHALL: Aber bedenken Sie doch, ein Ehmann! Und meine Reputation bei Hofe.
PRÄSIDENT: Das ist was anders. Verzeihen Sie. Ich habe das noch nicht gewusst, dass Ihnen der Mann von unbescholtenen Sitten mehr ist als der von Einfluss. Wollen wir abbrechen?
HOFMARSCHALL: Seien Sie klug, Baron. Es war ja nicht so verstanden.
PRÄSIDENT (frostig): Nein – nein! Sie haben vollkommen Recht. Ich bin es auch müde. Ich lasse den Karren stehen. Dem von Bock wünsch ich Glück zum Premierminister. Die Welt ist noch anderswo. Ich fordre meine Entlassung vom Herzog.
HOFMARSCHALL: Und ich? – Sie haben gut schwatzen, Sie! Sie sind ein Stuttierter! Aber ich? – Mon Dieu! – was bin dann ich, wenn mich Seine Durchleucht entlassen?
PRÄSIDENT: Ein Bonmot von vorgestern. Die Mode vom vorigen Jahr.
HOFMARSCHALL: Ich beschwöre Sie, Teurer, Goldner! – Ersticken Sie diesen Gedanken! Ich will mir ja alles gefallen lassen. [48]
PRÄSIDENT: Wollen Sie Ihren Namen zu einem Rendezvous hergeben, den Ihnen diese Millerin schriftlich vorschlagen soll?
HOFMARSCHALL: Im Namen Gottes! Ich will ihn hergeben.
PRÄSIDENT: Und den Brief irgendwo herausfallen lassen, wo er dem Major zu Gesicht kommen muss?
HOFMARSCHALL: Zum Exempel auf der Parade will ich ihn, als von ongefähr, mit dem Schnupftuch heraus schleudern.
PRÄSIDENT: Und die Rolle ihres Liebhabers gegen den Major behaupten?
HOFMARSCHALL: Mort de ma vie! Ich will ihn schon waschen! Ich will dem Naseweis den Appetit nach meinen Amouren verleiden.
PRÄSIDENT: Nun geht’s nach Wunsch. Der Brief muss noch heute geschrieben sein. Sie müssen vor Abend noch herkommen, ihn abzuholen und Ihre Rolle mit mir zu berichtigen.
HOFMARSCHALL: Sobald ich sechzehn Visiten werde gegeben haben, die von allerhöchster Importance sind. Verzeihen Sie also, wenn ich mich ohne Aufschub beurlaube.(Geht.)
PRÄSIDENT (klingelt): Ich zähle auf Ihre Verschlagenheit, Marschall.
HOFMARSCHALL (ruft zurück): Ah, mon Dieu! – Sie kennen mich ja.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: nachhilfefdich@gmail.com

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.